-
Letzte Beiträge
-
Archiv
- Juli 2022 (1)
- Februar 2022 (1)
- November 2021 (1)
- September 2021 (1)
- Juli 2021 (2)
- Mai 2021 (1)
- April 2021 (1)
- März 2021 (1)
- Februar 2021 (1)
- Juni 2020 (3)
- März 2020 (1)
- Januar 2020 (1)
Ich habe den Teig diesmal mit Dinkelmehl gemacht, da ich das noch aufbrauchen möchte bevor die #90tageglutenfrei Challenge losgeht. Doch ich habe den Kuchen auch schon mit Hafermehl und damit hat er genau so gut geschmeckt.
Je nach belieben, kann der Kuchen-Deckel einfach drauf gelegt oder gekrümelt werden, dann werden es richtige Streusel. Ich hatte es gestern etwas eilig und keine Geduld Streusel zu krümeln und sie gleichmäßig zu verteilen.
200g Mehl (zb. Dinkel oder Hafer)
100g vegane Butter (zb. Alsan)
90g Zucker (zb. Kokosblütenzucker)
1 Chia-Ei (1 Esslöffel Chiasamen in drei Esslöffel Wasser für mind. 5 Min. eingeweicht)
1/2 Tl Backpulver
110g Mehl (zb. Dinkel oder Hafer)
100g gemahlene Nüsse (zb. Cashews, Haselnuss oder Mandeln)
90g vegane Butter (zb. Alsan)
90g Zucker (zb. Kokosblütenzucker)
1 Tl Zimt oder Vanille
4-5 Äpfel, klein geschnitten
bei Bedarf etwas Zitronensaft und Ahornsirup
Zimt oder Vanille
Für den Boden alle Zutaten in eine Schüssel geben und entweder mit der Hand oder dem Knethacken einer Küchenmaschine kneten, bis alle Zutaten einen homogenen Teig ergeben.
Den Teig mit den Händen in eine mit Backpapier ausgelegte oder mit Butter eingeschmierte runde Backform drücken. Mit einer Gabel ein paar mal in den Boden stechen, so dass kleine Löcher im Boden entstehen von denen beim Backen Luft entweichen kann.
Nun den Boden im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 10 Minuten backen.
Die klein geschnittenen Äpfel bei Bedarf mit etwas Zitronensaft, Ahornsirup und Zimt oder Vanille vermengen. Für den Streusel-Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und wieder gut mit den Händen oder einer Küchenmaschine verkneten.
Den Boden aus dem Ofen nehmen. Die Äpfel auf dem Boden verteilen und dann den Streusel-Teig entweder darüber verkrümeln oder einfach wie einen Deckel darauf geben.
Nun den Kuchen nochmal weitere 40-45 Minuten backen.
Vor dem Anschneiden am besten eine Stunde abkühlen lassen.
Deine Begleitung zu mehr Wohlbefinden - Rachel Baron
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen